Antrag Rathausplatz

Sehr geehrter Herr Meyer,

nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses zu setzen.

1. Der Prozess zur Neugestaltung des Rathausplatzes wird neu gestartet mit dem Ziel, einen lebenswerten Dorfmittelpunkt zu schaffen. Hierbei sollen die Menschen, die Aufenthaltsqualität, die Sicherheit für Kinder und die Anpassung an die Klimakrise im Fokus stehen. Autoparkplätze können hierbei fast gänzlich wegfallen.

2. Im Anschluss plant die Verwaltung eine Fußgängerzone in der Langgasse von der Ecke Parkstraße/Burggraben bis zur Ecke Kirchgasse/Bahnhofstraße.

Die bisherigen Überlegungen zur Rathausplatz-Umgestaltung wurden überwiegend unter verkehrstechnischen Aspekten – insbesondere des motorisierten Individualverkehrs – betrachtet: Erstens sollten möglichst wenige Parkplätze wegfallen, zweitens sollte der Park-Such-Verkehr fließend von A nach B gelenkt werden. Aufenthaltsqualität, Passanten, Senioren oder Kinder kamen dabei eher nicht vor. Das wollen wir beheben und dem Prozess einen neuen Anfang geben.

Nachdem das Andechser Bierzelt keine „heilige Kuh“ mehr ist und auf den Jahnplatz verlegt werden kann, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten.

In bisherigen Runden kamen bereits sehr vernünftige , einfach umsetzbare Anregungen aus der Bürgerschaft. In einer offenen Ideenwerkstatt sollten diese gesammelt und auf ihre Umsetzbarkeit überprüft werden.

Der Wegfall von Parkplätzen ist leicht aufzufangen, da sich in unmittelbarer Nähe der Jahnplatz sowie der Pfalzplatz mit einer ausreichenden Zahl an Parkplätzen befinden. In anderen Ortszentren ist es eine Selbstverständlichkeit, das Zentrum nur fußläufig zu erreichen. Weitere Fahrradstellplätze werden das Radfahren im Ort noch attraktiver machen.

Wenn wir wollen, dass auch in Zukunft in unserem Dorfmittelpunkt eine Vielfalt an Geschäften besteht, müssen wir zwingend mehr Aufenthaltsqualität schaffen. Den Kampf gegen das Internet können Geschäfte vor Ort in Sachen Preis und Bequemlichkeit nicht gewinnen, mit Aufenthaltsqualität und Ästhetik haben sie allerdings die Oberhand und können weiterhin Kund:innen anlocken.

Eine Parkplatzzufahrt mitten durch einen Kinderspielplatz ist ein Widerspruch an sich. Diesen Zustand müssen wir schnellstmöglich beenden, um die Sicherheit der Kinder zu erhöhen und ihren Eltern einen entspannteren Aufenthalt zu schenken.

Unser Dorf wird sich durch die fortschreitende Klimakrise im Sommer enorm aufheizen. Wir brauchen daher dringend eine Begrünung auf dem Rathausplatz, um dies abzumildern.

Schattenspendende Elemente laden die Menschen dazu ein, ins Zentrum kommen, dort z.B. ihr Eis zu genießen oder bei einem Plausch zu verweilen. So fördern wir nachhaltig unsere Dorfgemeinschaft.

Julian Gerz