Antrag – Benennung von Straßen nach bekannten und weniger bekannten Frauen

Sehr geehrter Herr Meyer,

seit Jahren ist bekannt, dass Frauen als Namensgeberinnen für Straßen in Haßloch stark unterrepräsentiert sind. Es ist höchste Zeit dies zu ändern, deshalb stellen wir folgenden

A n t r a g : In den neuen Baugebieten „Äußerer Herrenweg“ und „Zwischen Lachener Weg und Sägmühlweg“, werden die Straßen nach Frauen benannt.

98(!) Straßen in Haßloch sind nach Männern benannt. Zusätzlich gibt es noch weitere Straßennamen mit männlicher Ausrichtung – sei es nun der Schlosser, der Kaiser, der Graf oder der Schäfer. Hingegen gibt es lediglich 5(!) Straßen mit Frauennamen. Für ein gleichberechtigtes Miteinander ist es daher längst überfällig, Frauen als Namensgeberinnen für unsere Straßen einzusetzen.

Unsere Auswahl sollte vielseitig sein und unabhängig davon, ob ihr Schaffen und Wirken nun in der Politik, für unsere Gesellschaft, in der Wissenschaft, in Kunst und/oder Kultur, stattgefunden hat und sollte einerseits Wertschätzung, Ehrung und Anerkennung für besondere Errungenschaften sein, Leistungen und Engagement würdigen aber auch dem Gedenken und mahnen an schlimme Kapitel unserer Geschichte dienen.

In der Anlage fügen wir eine kurze Vorschlagsliste bei. Die Beschäftigung und Auseinandersetzung mit dem Lebens- und Schaffensweg dieser weiblichen Persönlichkeiten, sollte zum Nachdenken anregen und unser Wissen bereichern.

Wir unterstützen damit unsere Töchter und Enkelinnen und evtl. beflügeln diese Geschichten auch das eine oder andere Mädchen in Haßloch und lädt es dazu ein, neugierig zu sein und einen interessanten Beruf zu wählen. Die meisten Vorbilder aus dem Internet sind wohl eher nicht dafür geeignet.

Heidi Horn