Antrag – Fahrradstraße

Sehr geehrter Herr Borck,

wie angekündigt, modifizieren wir hiermit unseren bisherigen Antrag auf Einrichtung einer Fahrradstraße.

1. Wie ursprünglich bereits angedacht, schlagen wir vor, die Bahnhofstraße

und Kirchgasse vom Bahnhof bis zur Fohlenweide zur Fahrradstraße

umzuwidmen.

2. Nach spätestens einem Jahr sollen die damit gemachten Erfahrungen im

Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschuss erörtert werden.

Entgegen des im Januar 2020 gestellten Antrags soll der Straßenzug Bahnhofstraße/Kirchgasse zu einer Fahrradstraße umgewidmet werden. Haßloch soll wieder ein Radfahrdorf werden.

Insbesondere auf der Hauptstrecke für Berufspendler*innen und Schüler*innen bietet es sich daher an, den Radfahrenden Vorrang einzuräumen.

Mit der Einrichtung von Fahrradstraßen können ganze Straßenzüge besonders fahrradfreundlich und sicher gemacht werden.

Durch die Anbindung der Fahrradstraße „An der Fohlenweide“ an den Bahnhof wird eine überaus attraktive Fahrradstrecke durch den Ort bis zum Wald geschaffen mit der Möglichkeit, diese mit den überörtlichen Radwegen (Kaiser-Konrad-Radweg, Kraut- und Rübenradweg, Radweg Neustadt-Speyer) oder auch dem Haßlocher Mühlenweg, zu kombinieren. Durch entsprechende Bewerbung können so gezielt Fahrradtouristen nach Haßloch geholt werden.

Nach einer Probephase von etwa einem Jahr sollten die Erfahrungen analysiert werden.