Antrag Fahrradstreifen in der Neustadter Straße

Sehr geehrter Herr Borck,

nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses zu setzen:

1. In der Neustadter Straße wird im Teilbereich zwischen Kreisel und Ampel auf der rechten Seite (ortseingangs in Verlängerung des vorhandenen Radwegs) durch Markierung auf der Fahrbahn ein Radweg angelegt.

2. Auf dem Radweg ist das Fahren in beiden Richtungen erlaubt. An der Ampelanlage (Pestalozzistraße) werden die vorhandenen Fahrradspuren sinnvoll zusammengeführt bzw. getrennt.

3. Der Radweg wird mit roter Farbe markiert und deutlich von der von Kraftfahrzeugen befahrenen Fahrbahn abgetrennt.

4. Im Bereich des Radwegs ist das Parken untersagt.

Begründung:

Gemäß Grundsatzbeschluss sollen in allen Straßen, in denen Tempo 50 km/h erlaubt ist, Fahrradwege bzw. Fahrradstreifen angelegt werden.

Die Neustadter Straße ist schon seit längerem hierfür vorgemerkt. Die Maßnahme sollte aber im Rahmen des WAB-Programms durchgeführt werden. Da die Neustadter Straße aufgrund ihres relativ guten Zustands nicht in das aktuelle Ausbauprogramm aufgenommen wurde, soll die Maßnahme provisorisch und ohne größeren baulichen Aufwand realisiert werden.

Im betroffenen Bereich ist die Neustadter Straße sehr breit. Es ist daher genug Platz vorhanden, um auch bei Beibehaltung der vorhandenen Bürgersteige einen Radweg von mindestens 2 m Breite anzulegen.

Auf der rechten Straßenseite sind überwiegend in den früheren Vorgärten Pkw-Stellplätze geschaffen worden, auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind ebenfalls ausreichend Parkplätze vorhanden.

Durch den neuen Radweg wird der Radweg der Mußbacher Landstraße bzw. der Westrandstraße sinnvoll in die Ortsmitte geführt und die Sicherheit für Radfahrer deutlich erhöht.

Für die Fraktion

Pia Werner

Verwandte Artikel