Verkehrsplanung innerhalb eines CO2-Budgets

Sehr geehrter Herr Meyer, sehr geehrter Herr Borck,

nachstehenden   A n t r a g   bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses zu setzen.

Es wird eine Verkehrsplanung in Auftrag gegeben, mit der die geplanten Reduktionsziele von CO2-Emissionen für 2030 erreicht werden können. Diese Planung beinhaltet auch Wege, um die Reduktionsziele für 2040 zu erreichen.

Begründung:

Der Verkehrssektor1 in Haßloch hat seine CO2-Emissionen in den letzten Jahren gesteigert, obwohl eine starke Reduktion nötig gewesen wäre. Bei den Handlungsoptionen im Klimaschutzkonzept für die Jahre 2010 bis 2020 wurde der Verkehrssektor ausgenommen, da hierfür bspw. ein eigener Verkehrsentwicklungsplan nötig wäre. Dieser wurde jedoch nicht realisiert, und so war dieser Bereich im letzten Jahrzehnt mehr oder weniger ausgeklammert.2 Dabei macht der Verkehr in Haßloch knapp 25% der Gesamtemissionen3 aus und bietet ein großes Reduktionspotenzial, um unseren selbstgesteckten Einsparzielen näher zu kommen!

Der Klimaschutzbeirat hat hier einen wichtigen Aufschlag gemacht und ein Radverkehrskonzept beantragt. Das unterstützen wir ausdrücklich. Wir möchten darüber hinaus gehen und Verbesserungen für den Radverkehr in ein Gesamtkonzept einbetten. Die Zahnräder können nur so optimal ineinandergreifen.

Verwandte Artikel