Antrag 1-14 Ressourcenschutz


Antrag „Ressourcenschutz lokal umsetzen“

Sehr geehrter Herr Lorch,

wir stellen hiermit den folgenden Antrag:

1. Die Gemeinde Haßloch bekennt sich zum Einsparen von Ressourcen in allen wirtschaftlichen Tätigkeitsfeldern. Der Gemeinderat fordert den Bürgermeister auf, vorhandene Einsparpotentiale von Energie, Wasser und Rohstoffen im öffentlichen Bereich zu erschließen und effektiv umzusetzen.

2. Die ortsansässigen Unternehmen sollen über die Initiativen des Landes (EffNet und EffCheck) informiert und zur Einleitung von Ressourceneffizienzmaßnahmen animiert werden.

3. Die Gemeinde sowie die Gemeindewerke sollen vorhandene Beratungsangebote des EffNet aktiv nutzen, um sich über Optimierungsmöglichkeiten zu informieren und darüber in einer der nächsten Gemeinderatssitzungen berichten.

Begründung:

Ressourcenschutz ist Klimaschutz. Ressourcenschutz stärkt Kommunen und Unternehmen durch Einsparung von Kosten. Das stärkt den Wirtschaftsstandort und verbessert die örtliche Lebensqualität. Ressourcenschutz sichert und schafft Arbeitsplätze im Handwerk.

Die Aktivitäten des Kreises sowie der Gemeinde Haßloch sollen dazu beitragen, das Programm Effizienznetz Rheinland-Pfalz – EffNet des Ministeriums für Wirtschaft, Klimaschutz, Energie und Landesplanung des Landes Rheinland-Pfalz auf die kommunale Ebene zu tragen. Die auf Landesebene initiierten Anstrengungen zur Verknüpfung und Bündelung von Einzelaktivitäten in den Bereichen Ressourcenschutz, Energie und Umwelt sollen durch lokale Projekte, z.B. beim Wasserverbrauch, der Abwassereinigung, der Wärmenutzung, bei der Wärmerückgewinnung, bei Beleuchtung und Strom, Verbrauchsmaterial und Rohstoffoptimierung sinnvoller genutzt werden mit dem Ziel, die Lebensqualität und Wirtschaftskraft nachhaltig zu stärken.

Für die Fraktion

gez. Christoph Weitz

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel