Antrag 3-11 Fleischloser

Sehr geehrter Herr Ihlenfeld,

hiermit b e a n t r a g e n wir, folgenden A p p e l l zu beschließen:

Über den Tellerrand hinaus – Aufruf zu einem fleischlosen Tag in der Woche

Der Gemeinderat appelliert an alle Bürgerinnen und Bürger, Gastronomen, Kantinen und kommunalen Einrichtungen mit Essensversorgung (Kindergärten, Krippen, Hort und Ganztagsschule), an einem Wochentag ganz bewusst kein Fleisch und auch keinen Fisch anzubieten.

Die Klimaentwicklung hat viele von uns aufgeschreckt. Für die Produktion eines Kilogramms Fleisch werden 16 kg Getreide und sage und schreibe 15000 l Wasser verbraucht. Hinzu kommt noch der mit der Mast verbundene CO2-Ausstoß der Rinder.

Die Gemeinde Gent in Belgien hat 2009 als erste mit der Aktion „fleischloser Donnerstag“ begonnen und errechnet, dass damit bei über 240.000 Einwohnern, die an einem Tag in der Woche auf Fleisch verzichten, eine CO2-Ersparnis pro Jahr erreicht werden kann, die der Emission von 18.000 Autos entspricht.

Die Welternährungsorganisation (FAO) hat bereits im Dezember 2009 dazu aufgerufen, aus Solidarität mit den Hungernden auf der Welt, an einem Tag in der Woche zu fasten. Auch wer nicht vollständig auf Fleisch verzichten möchte, kann so einen kleinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Als Milleniumgemeinde stünde es Haßloch nicht schlecht an, mit einem solchen Aufruf ein Zeichen für verantwortungsbewusstes Verhalten zu setzen. Der fleischlose Wochentag könnte ein erstes Projekt als Milleniumsgemeinde sein.

Mit wöchentlichen Aufrufen in Amts- und Wochenblatt und weiteren Informationen, wie z. B. einem Rezeptvorschlag für ein fleischloses Gericht, könnte die Sensibilität der Bevölkerung für dieses Thema geweckt und damit ein kleiner Schritt für die Zukunft Aller erreicht werden.

„Nichts wird die Chance des Überlebens auf der Erde so steigern, wie der Schritt zur vegetarischen Ernährung“, Albert Einstein.