Antrag 1-11 Bikerbahn

Sehr geehrter Herr Ihlenfeld,

unsere Fraktion stellt hiermit den A n t r a g zu beschließen wie folgt:

1. Sobald das Ergebnis der Bauvoranfrage des ARC Pfeil zur Realisierung einer Bikerbahn vorliegt, soll die Verwaltung den Gemeinderat umfassend hierüber informieren.
  2. Unter Zugrundelegung dieser Information sowie der vorliegenden Analyse von vier möglichen Standorten vom 21.09.2010 beschließt der Gemeinderat über den dauerhaften Standort einer Bikerbahn.

Auf seiner Sitzung am 7.07.2010 hat der Gemeinderat beschlossen, dass die Verwaltung beauftragt wird, für die Standorte ARC Pfeil und 1. FC 08 Haßloch die noch offenen Fragen zu prüfen, damit auf einem dieser beiden Standorte eine dauerhafte Lösung realisiert werden kann. Über das Ergebnis der Prüfungen sei dem Gemeinderat bis zum 31.12.2010 zu berichten.

Der BVE-Ausschuss hat auf seiner Sitzung vom 30.09.10 dem Provisorium einer Bikerbahn auf dem Gelände von Ball-Packaging zugestimmt.

In seiner 18. Sitzung beschließt der BVE-Ausschuss am 8.12.10, dass die Auslastung und Entwicklung der provisorischen Lösung auf dem Gelände von Ball-Packaging in den nächsten drei Jahren beobachtet werden solle und die Erfahrungen zur Bestimmung eines langfristigen Standorts genutzt werden sollten. Außerdem sollten bis 2013 weitere Alternativstandorte gefunden und geprüft werden.

Mit diesem Beschluss des BVE-Ausschusses wird die Entscheidung des Gemeinderates vom 7.07.10 unterlaufen, die vorsah, dass sich der Gemeinderat mit der dauerhaften Standortfrage im ersten Quartal des Jahres 2011 befasst.

Außerdem liegt den Gremien des Gemeinderates die von „Stadt und Natur“ und „Kobra“ erstellte „Analyse von vier möglichen Standorten“ vom 21.09.10 vor, so dass die Mitglieder des Gemeinderates über die nötigen Hintergrundinformationen verfügen.