Sehr geehrter Herr Meyer, sehr geehrter Herr Borck,
nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses zu setzen.
An den Ampeln im Ortsgebiet wird geprüft, ob die Beschilderung mit einem Grünen Pfeil für Fahrräder möglich ist. An den Ampeln, an denen die Verwaltung dies für sinnvoll erachtet, sollen die Schilder angebracht werden.
Zusätzlich wird die Liste mit den möglichen, aber nicht umgesetzten Beschilderungen im Fachausschuss vorgestellt, sodass dieser eventuell weitere Beschilderungen veranlassen kann.
Begründung:
Der grüne Pfeil für Autos ist schon lange bekannt, im Rahmen der StVO-Novelle im April 2020 wurde auch noch ein grüner Pfeil für Fahrräder eingeführt. Dieser kann dafür sorgen, dass Fahrradfahrer:innen schneller zum Ziel kommen, was die Attraktivität des Radverkehrs im Dorf steigert. Außerdem steigert er die Sicherheit, denn die gefährlichsten Unfälle mit Fahrradfahrer:innen sind sogenannte Abbiegeunfälle, bei denen Radfahrer:innen unter ein rechts abbiegendes Fahrzeug geraten. Wenn die Fahrräder sich schon aus der Gefahrenzone entfernen können, bevor der Autoverkehr losrollt, können solche Unfälle minimiert werden.
Für die Fraktion
Julian Gerz
Die Prüfung der Verwaltung ergab, dass die Pfeile an keiner der Haßlocher Ampeln sinnvoll eingeführt werden können.
Julian Gerz
Verwandte Artikel
Antrag – Ankauf des Gemeindezentrums Wehlache
Sehr geehrter Herr Meyer, hiermit wiederholen wir unseren in der Gemeinderatssitzung vom 15.03.2023 mündlich gestellten A n t r a g und bitten diesen in der nächsten Sitzung des Gemeinderats…
Weiterlesen »
Antrag Flagge zeigen im Pride Month
Sehr geehrter Herr Meyer, nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Gemeinderats zu setzen. Im Pride Month Juni wird jedes Jahr…
Weiterlesen »
Antrag: Kommunale Investitionen in den Klimaschutz und Beitritt kommunaler Klimapakt
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Meyer, sehr geehrter Herr Beigeordneter Borck, das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität stellt den Kommunen im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) 180…
Weiterlesen »