Sehr geehrter Herr Borck,
nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses zu setzen.
Die Verwaltung stellt in der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses potenzielle Standorte für eine Verlegung des Bauhofs vor. Auf dieser Basis soll der Ausschuss dann einen Standort auswählen, sodass die Umsetzung der Verlegung zügig erfolgen kann.
Begründung
Am aktuellen Standort des Bauhofs müssen in absehbarer Zeit einige teure Brandschutzmaßnahmen vorgenommen werden, wenn die Nutzung so bleibt. Das aktuelle Gelände ist nicht optimal auf die Anforderungen und die Aufgaben des Bauhofs angepasst. Eine Sanierung oder Neugestaltung lohnt sich finanziell nicht. Daher soll ein neuer Standort gefunden werden. Dieser kann dann entsprechend auf die Nutzung angepasst werden. Als angenehmer Nebeneffekt wäre dann auch der Weg frei für den lang angedachten Durchgang vom Pfalzplatz zum Kulturviereck, der den Verkehrsdruck bei Veranstaltungen und die Belastung für die Anwohner*innen senken würde. Zudem würde Fläche frei für innerörtliche Bebauung, hier können wir uns sehr gut sozialen Wohnungsbau durch die Haßlocher Immobilien GmbH & Co. KG (HIK) vorstellen.
Für die Verlegung sollen Fördermittel bspw. über die KfW-Bank akquiriert werden.
Für die Fraktion
Pia Werner
Verwandte Artikel
Antrag – Ankauf des Gemeindezentrums Wehlache
Sehr geehrter Herr Meyer, hiermit wiederholen wir unseren in der Gemeinderatssitzung vom 15.03.2023 mündlich gestellten A n t r a g und bitten diesen in der nächsten Sitzung des Gemeinderats…
Weiterlesen »
Antrag Flagge zeigen im Pride Month
Sehr geehrter Herr Meyer, nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Gemeinderats zu setzen. Im Pride Month Juni wird jedes Jahr…
Weiterlesen »
Antrag: Kommunale Investitionen in den Klimaschutz und Beitritt kommunaler Klimapakt
Sehr geehrter Herr Bürgermeister Meyer, sehr geehrter Herr Beigeordneter Borck, das Ministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie und Mobilität stellt den Kommunen im Rahmen des „Kommunalen Investitionsprogramms Klimaschutz und Innovation“ (KIPKI) 180…
Weiterlesen »