Antrag Wohnraumstudie

Sehr geehrter Herr Meyer,

nachstehenden A n t r a g bitten wir auf die Tagesordnung der nächsten Sitzung des Bau-, Verkehrs- und Entwicklungsausschusses zu setzen:

Erstellung einer Wohnraumstudie für Haßloch

Es besteht ein hoher Bedarf an Wohnraum aller Größen und Preisbereiche in Haßloch, der durch Neubau kaum gedeckt werden kann.

Die Möglichkeiten, neues Bauland bzw. Baugebiete zu entwickeln, sind erschöpft und letztlich für die meisten Häuslebauer nicht mehr erschwinglich. Die in Frage kommenden Flächen werden immer geringer und auch für andere Aufgaben der Daseinsvorsorge (z.B. Naturschutz, Landwirtschaft, Gewerbe, Verkehrswege) gebraucht.

Gerade unter dem Aspekt, dass eine Fortschreibung des Flächennutzungsplans für Haßloch gerade durchgeführt wird, sollten nicht nur der Bedarf an Wohnraum bzw. an Wohnungsbau erhoben werden, sondern die künftigen städtebaulichen Möglichkeiten neu gedacht werden.

In der Diskussion des Flächennutzungsplans wird nur in Dimensionen der Expansion und des Neubaus gedacht, wenn auch als innerörtliche Verdichtung, Bauen in zweiter Reihe u.ä.

In der Betrachtung fehlen jedoch die Fakten über den bestehenden Bestand an Häusern und Wohnungen, speziell unter demographischen Aspekten. Es gibt einige Straßenzüge, in denen nur noch 1-2 ältere Personen in einem Haus leben und abzusehen ist, dass keine Kinder oder Angehörige das Anwesen übernehmen. Aufgabe einer Wohnraumstudie könnte es sein, dieses Potential zu erheben und der Gemeinde Hinweise zur Nutzung zu geben.

Dabei könnte auch der Wohnbedarf der älteren, aber auch der jungen Bevölkerung mit erfasst werden.

Wichtige Daten wären z. B. Leerstände, Hausgröße, Bewohneranzahl, deren Alter u.ä. Evtl. könnte man sogar auf die derzeit erhobenen Zensusdaten zurückgreifen. Im besten Fall lassen sich direkt aus den so erhobenen Daten Maßnahmen ableiten, die die Gemeinde koordinieren, organisieren und/oder unterstützen könnte.

Der Antrag hat eine Mehrheit gefunden, die Studie wird erstellt und 2024 veröffentlicht.