Antrag 8-11 Anträge zum Energie- und Klimaschutzkonzept

Sehr geehrter Herr Ihlenfeld,

wie zugesagt, übermittle ich Ihnen die in der Gemeinderatssitzung am 7.09.2011 gestellten Anträge nochmals schriftlich. Auf die mündlich vorgetragene Begründung nehme ich Bezug.

Antrag Ziele des Energie- u. Klimaschutzkonzepts

Als verbindliche Ziele des Energie- und Klimaschutzkonzepts legt die Gemeinde eine Minderung des CO2-Ausstoßes um mindestens 40 % bis 2020, Energieautarkie (100 % EE) bis 2030 und eine jährliche Sanierungsrate von Wohngebäuden von 3 % fest.

Antrag Zentrale Steuerung des Prozesses

Die Verwaltung wird beauftragt, unverzüglich einen Zuschussantrag zur Einrichtung einer entsprechenden Personalstelle im Rahmen der Klimaschutzinitiative der Bundesumweltministeriums zu stellen.

Antrag Klimabündnis

Das europäische Netzwerk „Klimabündnis“ erhält innerhalb kurzer Zeit die Gelegenheit, seine Arbeit in Haßloch vorzustellen.

Antrag Runder Tisch Energie und Klimaschutz

Entsprechend unserem Antrag vom 31.05.2010 lädt die Gemeindeverwaltung zu einem Runden Tisch „Energie- und Klimaschutz“ ein. Die Auftaktveranstaltung des Runden Tisches sollte so angelegt werden, dass die Bevölkerung spürt: Die Lokalpolitik meint es ernst, Haßloch will auf dem Gebiet der Energieeinsparung, der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien etwas bewegen.