Antrag 4-12 Kino

ehr geehrter Herr Ihlenfeld,

die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt hiermit den A n t r a g ,

ab Herbst 2012 der Haßlocher Bevölkerung in der „dunklen Jahreszeit“ monatlich ein Mobiles Kino anzubieten.

Begründung:

Seit etlichen Jahren gibt es in Haßloch kein Kino mehr, müssen die Haßlocher Kinogänger kilometerweit fahren, um ein Kino zu besuchen.

Die früher einmal totgesagte Kinokultur lebt, die verbliebenen Kinos profitieren von regelmäßigen Besucherströmen. Die Stadt Bad Dürkheim, die nach der Schließungswelle ebenfalls kein Kino mehr aufzuweisen hatte, hat vor etlichen Jahren bereits die Gelegenheit ergriffen, zumindest ein Mobiles Kino einzurichten und damit gute Erfahrungen gemacht.

Mit einem Mobilen Kino besteht die Möglichkeit, der Bevölkerung an einem Wochenende zu erschwinglichen Preisen ein komplettes Kinoprogramm anzubieten (mehrere Filme sowohl für Kinder, Jugendliche und Erwachsene).

Nicht nur die Jugend profitiert von einem solchen Angebot. Der Erfolg des Open-Air-Kinos im Sommer unterstreicht den Bedarf. Warum soll es nur an einem Sommerwochenende Kino in Haßloch geben?

Im Jahr 2007 wurde im Pfarrzentrum St. Ullrich bereits an einem Wochenende probeweise erfolgreich ein mobiles Kino durch den Dürkheimer Betreiber, Herrn Klaus Friedrich aus Esslingen, durchgeführt. Damals bestanden die von der Gemeinde übernommenen Kosten vor allem in der Raummiete.

Da das Kulturviereck für ein mobiles Kino geeignet ist, fallen diese Kosten nicht mehr an. Organisation und Durchführung sollen überwiegend ehrenamtlich geleistet werden.

Für die Fraktion

Pia Werner

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel