Steckbrief Friedhelm Zeiß

Beruf Pfarrer für gehörlose Menschen in der Pfalz (Mit Gebärdensprache)

Alter 63

Familienstand/Kinder Verheiratet – 4 Kinder und 6 Enkelkinder

Seit wann bist du Mitglied bei den Grünen/engagierst du dich bei den Grünen? Seit November 2018

Wann bist du zuletzt Rad gefahren? Täglich: Freizeit (Rennrad und Tandem), Einkauf und Dienstlich. Jährlich 6000 km.

Was ist dein Lieblingsort in Haßloch? Der Wald im Süden: Vom Vogelpark über den Walderlebnispfad zur Sägmühle. Hier kann ich schnell mal Natur tanken. Außerdem sitze ich gern in unserem Garten mit Zeitung und Pfeife. Ich gehe gern einkaufen in den kleinen Geschäften, die es auch noch gibt.

Engagierst du dich ehrenamtlich? Wenn ja, wo? Seit ca. 2 Jahren in der Radwerkstatt vom AK Asyl. Hier kann ich zwei wichtige Themen zusammenbringen: Förderung des Radverkehrs und der Integration.

Was möchtest du für Haßloch erreichen? (Schwerpunkte)

Im Umgang miteinander: Respekt, Vertrauen und Offenheit. Verkehrsmäßig: Weniger Raum für PKW, mehr für Fußgänger und Radfahrer. Ca. 97 verlockende Angebote, vom Auto aufs Rad umzusteigen (Nachhaltigkeitspunkte in Geschäften für Radkunden, bessere Ampelschaltungen, Fahrradstraßen, Überwachte Fahrradstellplätze am Bahnhof …) Auf keinen Fall ein Logistikzentrum im Industriegebiet Süd. Sport- und Kulturmäßig: Mehr Förderung der Sportvereine mit Jugendangeboten, Erhaltung und Förderung von Blaubär, Bücherei und ähnlichen Einrichtungen…

Außerdem: Bezahlbarer Wohnraum, Nutzung von bestehenden Bauplätzen vor Erschließung neuer Baugebiete.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel