Beigeordneten Franz-Josef Jochem

Seit 28.03.2012 stellten die Haßlocher GRÜNEN erstmals einen ehrenamtlichen Beigeordneten. Seine Amtszeit endete am 24.07.2014. Vielen Dank Jupp – du hast eine super Arbeit gemacht!

Der Querdenker Franz-Josef Jochem wurde vom Haßlocher Gemeinderat am 28.03.2012 zum 3. ehrenamtlichen Beigeordneten gewählt. Für den Atomkraftgegner war dies der richtige Zeitpunkt, sich für die Umsetzung der Energiewende auf kommunaler Ebene einzusetzen. Das Thema Überschwemmungsgebiet und die Art und Weise, wie die zuständige Behörde (SGD-Süd)  mit den Bürgern umsprang gab ihm den letzten Kick, um sich politisch zu engagieren. Er will die Bürger tatsächlich „mitnehmen“. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist der Energie- und Klimaschutz, wo er aus interessierten Bürgern einen Klimaschutzbeirat bilden will. Energie soll da erzeugt werden, wo sie gebraucht wird – lokal und dezentral. Der Ausbau erneuerbarer Energien, insbesondere mit Blick auf den geplanten Solarpark auf der ehemaligen Deponie am Sandbuckel ist ihm besonders wichtig. Die Geothermie sieht er kritisch: Nicht alles, was technisch machbar ist, muss auch vernünftig sein. Beim Thema Hochwasserschutz plädiert er für eine Reaktivierung der Gräben im Wald und zur Suche von Möglichkeiten, bereits am Oberlauf von Reh- und Speyerbach die Hochwassergefahr zu senken. Mit den Umweltverbänden, denen er eine hervorragende Arbeit bescheinigt, will er eng zusammen arbeiten. Franz-Josef Jochem ist zuständig für Umwelt- und Naturschutz, Energie- und Klimaschutz, Feldschutz, Landschaftspflege, Reinhaltung der Landschaft, Grünanlagen und Forsten. Seine Amtszeit endete mit der Neuwahl von zwei ehrenamtlichen Beigeordneten in der Ratssitzung am 24.07.2014. Nachdem sich die CDU für eine große Koalition entschieden hat, statt die Koalition mit FWG und GRÜNEN fortzuführen, werden diese nun von der SPD gestellt. Die CDU hat ihre wichtigste Forderung durchgesetzt und bekommt wieder einen hauptamtlichen Beigeordneten.

Kommentar verfassen

Artikel kommentieren

Verwandte Artikel