Antrag 7-18 Eil-Antrag: Geschützte Flächen im Innenraum der Pferderennbahn

14.05.2018

Sehr geehrter Herr Schuhmacher,

der Pfälzische Rennverein Haßloch e.V. plant eine Verlegung seiner Trainingsbahn in den Innenraum der Pferderennbahn. Dort befinden sich gesetzlich geschützte Biotopflächen.

Wir beantragen daher,

1. die Biotopflächen im Innenraum der Rennbahn gutachterlich untersuchen zu lassen und das Ergebnis der Untersuchung im FWU-Ausschuss vorzustellen. Im Gutachten soll u.a. die genaue Lage und die Schutzwürdigkeit dieser Biotope festgestellt und beurteilt werden.

2. Die Planung der Trainingsbahn im Innenraum der Rennbahn ist dem FWU-Ausschuss vor Auftragsvergabe und Beginn der Baumaßnahme zur Genehmigung vorzulegen.

Begründung: Gemäß Biotopkataster des Landes Rheinland-Pfalz (Osiris) sind unter der Gebietsnummer BT-8815-0149-2006 mit der Bezeichnung „Pfeifengraswiese auf der Rennbahn Haßloch“ 3 Flächen von insgesamt 1,7 ha als gesetzlich geschützte Biotopflächen eingetragen. Um deren Schutz zu gewährleisten, ist vor Genehmigung der geplanten Baumaßnahme ein Fachgutachten unerlässlich.